Friday, March 4, 2011

Blog 4

1. Dezember 1939
Ich war gerade aus dem Gefängnis entlassen. Ja, ein bescheidener Künstler wurde verhaftet, weil er Hitler töten wollten. Ich will lachen. Es ist absurd. Ich kann nicht glauben, daß die Gestapo glaubte, ich sei ein Mörder. Das ist zu viel! Vielleicht sollte ich mich erkläre. 8 November versucht ein Mann, Hitler zu ermorden. Georg Elser war der Mensch. Ich würde nicht sagen, er war ein Freund von mir. Mehr wie ein Freund eines Freundes. Das Attentat scheiterte kläglich. Wer war für ihn verbunden wurde verhaftet. Die Gestapo verhaftete mich drei Tage nach dem Ereignis in Dresden. Glaub mir, ich hatte nichts mit dem Attentat tun. Ich war so schockiert, wenn ich die Nachrichten im Radio gehört. Aber ich war sowieso verhaftet. Ich war an einer Verschwörung gegen Hitler und das Dritte Reich angeklagt. Glücklicherweise wurde nichts gegen mich gezeigt. Jetzt bin ich frei. Ich fühle mich für Elser schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass er getötet wurde.

27. Januar 1945
Mein Arm Band. 
Der Krieg ist gegen Deutschland wandte. Ich höre Nachrichten von dezimierte Städten. Bombenangriff nach Bombenangriff zerstören Gebäude und Leben. Dresden wird nicht berührt. Viele Flüchtlinge haben Dresden ein vorübergehendes Zuhause. Viele Leute sagen, dass die Stadt nicht zerstört wird. Dresden hat zu viel wunderbare Kunst. Ich wurde in den Volkssturm rekrutiert. Wir sind die letzten Verteidigungslinie, da die Feinde sind in Schließrichtung auf Deutschland. In allen großen Weisheit Hitlers habe ich noch nie eine solche störenden Anblick, als die Soldaten des Volkssturms gesehen. Zu meiner Linken steht ein kleiner Jung, nicht älter als 16, dass der eine Waffe hält. Zu meiner Rechten steht ein 58-jähriger Mann. Er muß sich mit einem Gestock unterstützen. Deutschland ist verrückt. 

2 comments:

  1. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  2. Ich las diese und es brachte eine Träne zu meinem Auge zu denken, dass ein Kind, der nur sechzehn Jahre alt ist, hat ein Waffe in seinen Händen. Dies ist auch das zweite Mal, dass ein Krieg zu unseren Gunsten zu sein schien und es ging abwärts. Wir, Die deutsche Menschen sind, wollen einen Krieg zu gewinnen, dass wir in sind und wir werden alles tun, was es braucht.

    Ich hoffe für das Beste.
    Bertha Krupp

    ReplyDelete